Auditcheckliste Teil 8 " Verpflegung, Reinigung, Haustechnik" (Version 4 / Ed. 2014 / stationär) |
Frage |
erfüllt |
Verantwortlich für die Beseitigung
des Problems |
Mangel wird abgestellt spätestens bis
zum: |
Anmerkung |
ja |
nein |
Versorgungskonzept: |
(zusätzlich): Hat die Einrichtung ein
Versorgungskonzept erarbeitet? |
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(zusätzlich): Ist das
Versorgungskonzept gegliedert in die Bereiche
Verpflegung, Reinigung, Wäscheversorgung und
Haustechnik? |
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(zusätzlich): Folgende Inhalte des
Verpflegungskonzepts können Bestandteil sein: |
Hauswirtschaftsleitbild (z.B. Können die Heimbewohner
selbst bestimmen, wo und mit wem sie ihre Mahlzeiten
einnehmen wollen?) |
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flexible Essenszeiten für die Bewohner |
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flexible Portionen für die Bewohner |
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Speisenplanung |
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Lagerhaltung |
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Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben wie HACCP usw. (Rückstellproben herstellen, Einhalten der Kühlkette u.v.m.)
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Vollverpflegung / Diätverpflegung |
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Ess- und Tischkultur |
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festliche Höhepunkte über das Jahr verteilt |
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Ernährung unter Berücksichtigung religiöser und / oder
kultureller Besonderheiten, etwa koscheres Essen im Judentum oder das Halal bei Moslems
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Regelung zur Bewirtung zusätzlicher Gäste |
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Hygiene (Arbeitskleidung, Haarnetze, Tätigkeitsverbote der Mitarbeiter bei bestimmten Infektionskrankheiten, Händehygiene)
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Abfallentsorgung |
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Schädlingsvorsorge
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Beschwerdemanagement |
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Zufriedenheitsbefragung |
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Fort- und Weiterbildung der hauswirtschaftlichen Mitarbeiter
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Urlaubsplanung |
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Regelungen bei Fremdvergabe |
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Werden die Mahlzeiten der Bewohner in Räumen
eingenommen, die über eine entsprechend angenehme und
entspannte Atmosphäre verfügen? Der Prüfer muss in
Zukunft die Räume während einer Mahlzeit begehen und
dabei das Verhalten der Bewohner, die Geräuschkulisse
(sehr laut bis leise) sowie die sächliche Ausstattung
prüfen. Positiv beeinflussen Pflanzen und Raumteiler die
Atmosphäre. Sie schaffen Essecken und sind
Schalldämpfer. Der Heimbeirat sollte in die Planungen
einbezogen werden. |
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(zusätzlich): Sind die Mitarbeiter an
der Erstellung beteiligt gewesen? |
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(zusätzlich): Hat das Haus zu
relevanten Punkten konkrete Standards entwickelt? |
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(zusätzlich): Wird das Konzept
regelmäßig überprüft und überarbeitet? |
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Gestaltung der Gemeinschaftsräume: |
Gestalten die Bewohner des Heims ihre Gemeinschaftsräume
selbst, bzw. haben sie ein Mitspracherecht? Das bezieht
sich auf die Möblierung, Farbauswahl und Ausstattung.
Wird der Heimbeirat regelmäßig in diese Aktivitäten
einbezogen? Wird dieses dokumentiert?
Zusatzinfo:
Auch die von den Bewohnern selbst gestalteten Materialien in den
entsprechenden Beschäftigungsangeboten sollten in der Einrichtung
einen würdigen Platz finden. Sie tragen auch zur Identifikation mit der
Einrichtung bei.
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Reinigung: |
(zusätzlich): Folgende Inhalte des
Reinigungskonzepts können Bestandteil sein: |
Beachtung der Wünsche der Bewohner hinsichtlich der
Reinigungszeiten |
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fester Ansprechpartner für die Bewohner |
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Information der Bewohner und Möglichkeit der
Einsichtnahme in die Leistungsbeschreibung |
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Fort- und Weiterbildung des Reinigungspersonals über die
Besonderheiten in der Altenpflege (Infektionsprophylaxe,
Umgang mit gerontopsychiatrisch veränderten Bewohnern,
besondere Sorgfaltspflicht der Lagerung von Reinigungs-
und Desinfektionsmitteln, da Gefahr des Trinkens usw.) |
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Regelungen bei Fremdvergabe |
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(zusätzlich): Sind die Mitarbeiter an
der Erstellung beteiligt gewesen? |
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(zusätzlich): Hat das Haus zu
relevanten Punkten konkrete Standards entwickelt? |
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(zusätzlich): Wird das Konzept
regelmäßig überprüft und überarbeitet? |
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Wäscheversorgung: |
(zusätzlich): Folgende Inhalte des
Reinigungskonzepts können Bestandteil sein: |
Beachtung der Wünsche der Bewohner hinsichtlich der
Wäschereinigung und der täglichen Kleiderauswahl |
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regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche |
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Sicherstellung ausreichender von der Einrichtung
gestellter Wäsche besonders über die Wochenenden |
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Festlegung der Rücklaufzeit der Wäsche, sodass
ausreichend bewohnereigene und vom Haus gestellte Wäsche
vorhanden ist |
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Kennzeichnung der hauseigenen Wäsche und der Wäsche der
Bewohner |
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Regelung zu Reparaturarbeiten an der Kleidung |
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Regelung zu Schäden an der Kleidung und deren
Kompensation |
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fester Ansprechpartner für die Bewohner |
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Regelungen bei Fremdvergabe |
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(zusätzlich): Sind die Mitarbeiter an
der Erstellung beteiligt gewesen? |
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(zusätzlich): Hat das Haus zu
relevanten Punkten konkrete Standards entwickelt? |
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(zusätzlich): Wird das Konzept
regelmäßig überprüft und überarbeitet? |
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(zusätzlich): Wird
bei gravierenden und länger anhaltenden Problemen in der
Wäscheversorgung zeitnah ein Qualitätszirkel einberufen, um die
Probleme schnell zu beseitigen?
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Haustechnik: |
(zusätzlich): Folgende Inhalte des
Haustechnikkonzepts können Bestandteil sein: |
ständige Erreichbarkeit eines Mitarbeiters aus der
Haustechnik |
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technischer Notfallplan (einzuleitende Maßnahmen,
Versorgung durch ein Notstromaggregat möglich?) |
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Zuständigkeit für den Brandschutz
(Kontrolle der Fluchtwege, Kontrolle der technischen
Sicherheitseinrichtungen, wie etwa der Rauchmelder,
Feuerlöscher, Brandmelder, Schilder und Markierungen,
Durchführung von Brandschutzübungen mit Evakuierung,
Schulung der Mitarbeiter, alles in Zusammenarbeit mit
der Heimleitung) |
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regelmäßige Kontrolle der Rufanlage in jedem Bewohnerzimmer
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Angebot eines Umzugsservice |
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schnelle Erledigung kleinerer Reparaturen für die
Bewohner |
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fester Ansprechpartner für die Bewohner |
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Regelungen bei Fremdvergabe |
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(zusätzlich): Sind die Mitarbeiter an
der Erstellung beteiligt gewesen? |
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(zusätzlich): Hat das Haus zu
relevanten Punkten konkrete Standards entwickelt? |
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(zusätzlich): Wird das Konzept
regelmäßig überprüft und überarbeitet? |
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Zusatzinfo:
Auch bettlägerige Bewohner, die vermeintlich keine Notrufklingel mehr
bedienen können, müssen eine Notrufklingel in erreichbarer Nähe (also
am Bett) haben. In Notsituationen (wie etwa bei einem Zimmerbrand) können
ggf. doch noch alle Kräfte des Bewohners mobilisiert werden. Es ist
dann möglich, dass der Bewohner sie auch benutzt, um auf sich
aufmerksam zu machen.
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Speiseplan: |
Hängt die Pflegeeinrichtung einen Speiseplan für die
Bewohner aus? |
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Wird der Speiseplan für die Bewohner in einer großen
Schriftgröße (mindestens Arial 14) ausgehängt? |
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Befindet sich auf jedem Wohnbereich
ein aktuelles Exemplar? |
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Können Bewohner, die im Rollstuhl sitzen, die
Speisepläne ebenfalls bequem einsehen? |
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O |
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Werden Bewohner, die ihr Bett nicht verlassen können,
informiert über den Speiseplan bzw. bekommen sie eine
Kopie wöchentlich ausgehändigt? |
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O |
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Ist das Speiseangebot
abwechslungsreich, vielseitig und auf den Bedarf der
Bewohner abgestimmt? Also: |
Bestehen Wahlmöglichkeiten (z.B. vegetarische
Ernährung)? |
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O |
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. 201_ |
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Können Schon- und Diätkost nach ärztlicher Verordnung
hergestellt bzw. angeboten werden (Nachweis etwa über
den Speiseplan)? |
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O |
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Kann Wunschkost angeboten werden? |
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Erhalten Bewohner mit Schluckstörungen eine angemessene
Ernährung? |
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Speisenplanung: |
(zusätzlich): Verfügt der Heimkoch
über eine spezielle Fort- oder Weiterbildung zur
Zubereitung einer auf alte Menschen ausgerichteten
Ernährung? |
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(zusätzlich): Werden bei der
Speisenplanung Sonn- und Feiertage sowie persönliche
festliche Anlässe berücksichtigt? |
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(zusätzlich): Werden die Heimbewohner
regelmäßig mit in die Speisenplanung eingebunden, durch
z.B. Befragungen und durch die Sammlung von Vorschlägen durch
den Heimbeirat? |
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Ermöglichen
die Organisation der Küche bzw. die Mitarbeiter in der
Hauswirtschaft, dass die Portionsgrößen der einzelnen
Mahlzeiten an die Wünsche des Bewohners angepasst sind?
Das kann am ehesten durch ein Tablett- oder Schöpfsystem
ermöglicht werden. Werden die Bewohner individuell zu
ihren Wünschen und Bedürfnissen befragt und wird das
dokumentiert? Der Prüfer befragt hierzu einzelne
Bewohner oder Mitarbeiter in der Küche. |
O |
O |
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Verpflegung bei gerontopsychiatrisch veränderten (dementen) Bewohnern: |
Werden durch die Biografiearbeit die
Vorlieben und die Abneigungen bei der Ernährung des
einzelnen Bewohners ermittelt und dokumentiert? |
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O |
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Wird der Bewohner im Alltag
beobachtet, ob er Hunger oder Durst hat, durch z.B.
Magenknurren, Lippen ablecken? Wird dann auch umgehend
Essen und Trinken angeboten? |
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Wird
ggf. in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt geplant, wie
hoch der Kalorien- und der Flüssigkeitsbedarf bei dementen
Bewohnern sind? Dieses speziell, wenn Bewohner etwa unter einem
gesteigerten Bewegungsdrang leiden? Wird mithilfe eines
Ernährungs- und Flüssigkeitsbogens erfasst, was der
Bewohner bevorzugt, wie viel der Bewohner gegessen und
getrunken hat und in welcher Darreichungsform (z.B.
Fingerfood, hochkalorische Trinknahrung) er es bekommen
hat? |
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O |
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Werden die regelmäßigen Mahlzeiten
und Zwischenmahlzeiten eingehalten? |
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O |
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Lassen
die Mitarbeiter der Einrichtung auch ungewöhnliches und
nicht der Norm entsprechendes Essverhalten zu? Etwa:
essen mit den Fingern, im Stehen, im Laufen, Schlürfen
usw.? |
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O |
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Unterstützen
die Mitarbeiter die Nahrungsaufnahme durch z.B.
Fingerfood, Essenszubereitung auf dem Wohnbereich, sodass die Kochgerüche den Appetit anregen können? |
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O |
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Zusatzinfo: Fingerfood muss gezielt eingesetzt werden,
da manche Bewohner gerade auch in der Anfangsphase einer
Demenz und geprägt durch ihren kulturellen Hintergrund
Essen mit den Fingern ablehnen. Die Biografiearbeit
spielt hierbei eine wichtige Rolle. |
Wird
regelmäßig beobachtet und dokumentiert, ob erhöhte
Risiken einer Dehydratation oder einer Mangel- bzw.
einer Unterernährung vorliegen? Und wird dann
entsprechend interveniert, z.B. mit der Zufuhr von
hochkalorischer Zusatznahrung, regelmäßigen
Gewichtskontrollen? |
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O |
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. 201_ |
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Werden auch nachts häufig Getränke
angeboten, wenn die Bewohner wach sind? |
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Wird darauf geachtet, dass diese
Bewohner mehr personelle Unterstützung beim Essen und
beim Trinken benötigen als andere? |
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Wird darauf geachtet, dass möglichst
immer die gleichen Personen die Anleitung und
Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme übernehmen im
Rahmen der Bezugspflege? |
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. 201_ |
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Wird bei Bewohnern, die keine
Nahrung und Flüssigkeit mehr zu sich nehmen, geprüft, ob es sich dabei um eine echte
Nahrungsverweigerung handelt oder ob eine funktionelle
Beeinträchtigung vorliegt, wie etwa Kau- und
Schluckstörungen? |
O |
O |
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. 201_ |
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Wird sichergestellt, dass
Bewohnern die Nahrung nicht gewaltsam eingegeben wird,
wie etwa das Erzwingen des Mundöffnens durch Zuhalten
der Nase? (Etwa durch Schulungen, kollegiale
Pflegevisiten usw.) |
O |
O |
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. 201_ |
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aktivierende
Pflege: |
Orientiert
sich die Darbietung der Speisen und der Getränke an den
indivi
+++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++
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