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Die Grundlagen des
neuen Pflege-TÜV |
Die
bisherigen Pflegenoten sind krachend gescheitert. Selbst gravierende
Qualitätsmängel werden mit Bestnoten belohnt. Nach jahrelangen
Diskussionen steht jetzt ein radikaler Neuanfang der Qualitätsprüfung
bevor. In unserer Serie zum Pflege-TÜV zeigen wir Ihnen, wie Sie
sich optimal vorbereiten.
Gesamtüberblick
· Qualitätsindikatoren
· Qualitätsaspekte
und Plausibilitätskontrollen · Qualitätsdarstellung
· Pflegedienste,
Kurzzeit- und Tagespflegestätten · Datenübermittlung
· Plausibilitätsprüfung |
Die neuen
Qualitätsaspekte |
Das neue Prüfsystem
definiert 24 Qualitätsaspekte, die zumeist wichtige Versorgungsaufgaben
erfassen. Damit erscheint der Fragenkatalog im Vergleich zum
derzeitigen Verfahren auf den ersten Blick reduziert. Tatsächlich
jedoch sind die Themenkomplexe zukünftig erheblich breiter aufgestellt.
Die neue inhaltliche und konzeptionelle Struktur spiegelt sich
entsprechend in den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) wider.
1.1
Mobilität · 1.2
Ernährung · 1.3
Ausscheidung · 1.4
Körperpflege · 2.1
Medikamente · 2.2
Schmerzen · 2.3
Wunden · 2.4
medizinisch-pflegerische Bedarfslagen · 2.5
therapiebedingte Anforderungen · 3.1
Sinneswahrnehmung · 3.2
Tagesstrukturierung und Kommunikation · 3.3
Nächtliche Versorgung · 4.1
Eingewöhnung · 4.2
Überleitung · 4.3
herausforderndes Verhalten · 4.4
Freiheitsentziehende Maßnahmen · 5.1
Abwehr von Risiken · 5.2
Biografie · 5.3
Hygiene · 5.4
Hilfsmittel · 5.5
Persönlichkeitsrechte · 6.1
PDL · 6.2
Sterbebegleitung ·
6.3 Qualitätsmanagement |
Die neuen
Qualitätsindikatoren |
Mit Einführung der
Qualitätsindikatoren sind Pflegeheime verpflichtet, halbjährlich eine
statistische Erfassung ihrer Versorgungsergebnisse durchzuführen. Dafür
werden wichtige Informationen zusammengeführt, etwa Daten über
Sturzfolgen oder über freiheitsentziehende Maßnahmen. Es muss auch eine
Einschätzung der Bewohner vorgenommen werden, also beispielsweise zu
deren Mobilität. Die Auswertungen der Daten beschreiben, wie sich die
Pflege und die Versorgung in der Einrichtung auf die Gesundheit der
Bewohner auswirken.
Erhaltene
Mobilität
· Erhaltene
Selbstständigkeit (Teil 1 / Körperpflege)
· Erhaltene
Selbstständigkeit (Teil 2 / Kleidung)
· Erhaltene
Selbstständigkeit" (Teil 3 / Ernährung)
· Qualitätsindikator
"Erhaltene Selbstständigkeit" (Ausscheidung)
· Qualitätsindikator
"Schwerwiegende Sturzfolgen" · Qualitätsindikator
"Dekubitusentstehung"
· Qualitätsindikator
"Aktualität der Schmerzeinschätzung"
· Qualitätsindikator
"Durchführung eines Integrationsgesprächs"
· Indikatoren
"Fixierungsgurte und Bettseitenteile"
· Indikator
"Unbeabsichtigter Gewichtsverlust"
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Firmenvorstellungen
(Werbung) |
Sie möchten eine
neue Firmenvorstellung kostenfrei bei pqsg veröffentlichen? Oder eine
bestehende Firmenvorstellung kostenfrei aktualisieren und wieder
aktivieren lassen? Dann kontaktieren Sie uns! |
Hand
in Hand: Unser Pflegedienst ist an 6 Standorten im
Neckar-Odenwald- und
im Main-Tauber-Kreis für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige
mit einem Rundum-Service vor Ort, welcher weit über die Leistungen des
SGB XI und SGB V hinaus geht. Mehr
Informationen |
Beratung
Pflege Qualität (BPQ): Wir bieten als Unternehmensberatung die
Dienstleistungen Qualitätsmanagement, Arbeitsschutz, Datenschutz,
Personal- und Sozialmanagementfür alle Einrichtungen im Gesundheits-
und Sozialwesen an. Mehr
Informationen |
Hallo, wir sind GetHelphy®, ein
junges aufstrebendes Unternehmen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat,
ambulante Pflege neu zu denken. Mehr
Informationen |
Alexander Decker-Weimer: Fortbildung
von Pflegefachkräften, Pflegehelfer*innen und Betreuungskräfte,
Beratung zu Fragen von Organisation und Führung von Gesundheits- und
Sozialunternehmen Mehr
Informationen |
Pflegedienst Med S&B: Wir sorgen für Pflege und für Menschen, weil wir pflegen,
was Sie lieben. Der
Pflegedienst Med S&B besteht aus fachlich gut geschultem Personal,
was sich aus Berufung und Leidenschaft seit vielen Jahren um ältere,
demente oder körperlich eingeschränkte Menschen in allen anerkannten
Pflegegraden kümmert. Mehr
Informationen |
MedAdvance steht
für moderne Waschkonzepte mit und ohne antibakteriellen
Wirkstoffen in Form von Waschhandschuhen, Feuchttüchern und
Shampoo Caps. Sie erleichtern den Pflegekräften die Ganzkörperwaschung
und verringern gleichzeitig die dabei entstehende Belastung der
Patienten. Mehr
Informationen |
Die
Kommunikationskönner sind
Experten in empathischer Kommunikation und unterstützen Unternehmen mit
einer auf sie passgenau zugeschnittenen Strategie. Sie erarbeiten
gemeinsam mit ihnen Visionen, Ziele und Maßnahmen für eine neue
Unternehmenskultur. Für eine Mitarbeiterzufriedenheit, die Mitarbeiter
nicht nur bindet, sondern auch das Image des Unternehmens auf dem Markt
erhöht. Mehr
Informationen |
TARA Tagespflege. Unsere
Tagespflege ist eine professionelle teilstationäre Einrichtung im
Landkreis Dachau im Herzen von Markt Indersdorf. Wir haben es uns zur
Aufgabe gemacht, alten, einsamen und hilfsbedürftigen Menschen rundum
das Gefühl zu geben, bei uns ein zweites Zuhause zu haben. Mehr
Informationen |
Der
Pflegedienst Vitalis
wurde im Jahre 1998 von Violetta und Andreas Wachsmann in Flensburg
gegründet. Ziel war und ist es, kranken und alten Menschen ein würdiges
Leben im eigenen Zuhause anzubieten. Hierbei ist uns wichtig
darzustellen, dass eine Altenheimeinweisung eines älteren und
hilfebedürftigen Menschen nicht mehr zeitgemäß ist und wir unsere
gesamte Kraft auf die Errichtung von Alternativlösungen ausgerichtet
haben. Mehr
Informationen |
Wir sind
Team Curamed24. Ein junger Pflegedienst aus Hannover,
spezialisiert auf die häusliche 1:1 Intensivpflege. Was
zeichnet uns als Unternehmen und als Arbeitgeber aus? Wir möchten
Pflegekräften einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen. Unsere
flachen Hierarchien und der lockere Umgang untereinander soll die
klassische Chef-Mitarbeiter Beziehung auf eine Ebene setzen. Mehr
Informationen |
HP Raphaela Horvath: Seminare – Training –
Coaching. Meine
Inhouse-Seminare gestalten sich sehr einfach: Sie stellen den Raum zur
Verfügung und sorgen für Ihre Mitarbeiter, den Rest nehme ich Ihnen ab.
Mehr Informationen |
Die ZPF GmbH
(Zentrum für Pflege und Fürsorge)
ist ein sich neu in Chemnitz etablierender Pflegedienst. Zentral
gelegen, mit Räumen im Bereich der Innenstadt, widmen sich
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung und die Mitarbeiter individuell,
wertschätzend und respektvoll ihren Kunden. Mehr
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Pflege-net
findet Ihren freien Betreuungs- oder Pflegeplatz oder Ihren
einsatzbereiten Seniorendienstleister in Ihrer Nähe! Ziel der
pflege-net ist die Einführung einer Schnittstelle zwischen Suchenden
und den Anbietern im Pflege- und Gesundheitsbereich als auch die
Vernetzung der einzelnen Dienstleister untereinander. Mehr
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