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MDK-Prüfung: Indikatoren außer Kontrolle
Die Umstellung von der Struktur- auf die Ergebnisqualität führt ein neues Element in den Pflege-TÜV ein: das Glücksspiel. Viele der für die Prüfung relevanten Versorgungsergebnisse werden zumindest teilweise vom Zufall beeinflusst. So ist jede Sturzprophylaxe wirkungslos, wenn ein Pflegeteam vom Unfallpech verfolgt wird. Wer die Feinheiten des Indikatorensystems kennt, kann dem Glück dennoch auf die Sprünge helfen.
Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV (7 Artikel) · Die neuen Qualitätsaspekte (24 Artikel) · Die neuen Qualitätsindikatoren (12 Artikel) · Tipps für die MDK-Prüfung (3 Artikel) · Verhalten bei anlassbezogenen MDK-Kontrollen (Vers. 2020)

Expertenstandard Dekubitus

Bestnoten trotz massenhafter Druckgeschwüre? Im alten Prüfsystem war das trauriger Alltag. Der neue Pflege-TÜV bringt auch bei den Dekubitalulzera eine 180-Grad-Wende. Zukünftig zählt nur noch, ob der Pflegebedürftige effektiv vor dem Wundliegen geschützt wird.
Ermittlung des Dekubitusrisikos (ambulant) · Ermittlung des Dekubitusrisiko" (stationär) · Hautinspektion · 5- / 6-Kissenlagerung · 30°-, 90°- und 135°-Grad Lagerungen · Lagerung auf der schiefen Ebene · Schräglagerung · Seitenlagerung · Lagerung in der Rückenposition · Wechseldrucksysteme · Königsstuhllagerung · Bauchlage

Schmerzanamnese in der Altenpflege

Anders als der Blutdruck oder die Körpertemperatur lassen sich Schmerzen nicht messen. Dazu kommt, dass sich viele Betroffene ihre Schmerzen nicht anmerken lassen. Eine fundierte Schmerzanamnese erfordert also viel Erfahrung.
Konzeptstandard "Chronische Schmerzen" · Schmerzerkennung bei Demenz · Beratung zur Schmerzbehandlung · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (stationär) · nichtmedikamentöse Schmerztherapie (ambulant) · Schmerzbekämpfung mit nicht-opioiden Analgetika (stationär) · Schmerzbekämpfung mit nicht-opioiden Analgetika" (ambulant) · Schmerzbekämpfung mit Opioiden" (stationär) · Schmerzbekämpfung mit Opioiden (ambulant) · PCA-Pumpe · transkutane elektrische Nervenstimulation (‚TENS') · Umgang mit Betäubungsmitteln · Rückenschmerzen · Stumpf- und Phantomschmerzen · Migräne · Trigeminusneuralgie

Messung des Körpergewichts

Plötzlicher Gewichtsverlust ist ein wichtiges Alarmzeichen, das Pflegedienste nicht ignorieren dürfen. Das korrekte Wiegen eines Klienten ist jedoch mitunter eine knifflige Aufgabe, die von verschiedenen Fehlerquellen erschwert wird.
Standardpflegeplan "Adipositas" · Standard "Pflege von adipösen Senioren" · Standard "Pflege von Senioren mit Untergewicht und Kachexie" (stationäre Pflege) · Standard "Pflege von Senioren mit Untergewicht und Kachexie" (ambulante Pflege) · Standardpflegeplan "Untergewicht und Kachexie"

Expertenstandard Mobilität

Durch die "Hintertür" wird der umstrittene Expertenstandard Mobilität nun doch eingeführt. Zentrale Forderungen dieser Leitlinie finden sich sowohl in der überarbeiteten MDK-Prüfung als auch im Indikatorenmodell.
Konzeptstandard "Mobilität" · Bewegungstraining · Ballspiele · Kontrakturen Fuß · Kontrakturen Knie und Hüftgelenk · Spitzfußprophylaxe · Kontrakturen Arme und Hände · Bewegungsübungen mit Hilfsmitteln · Bewegungsübungen im Bett · Bewegungsübungen Wirbelsäule · Gehstöcke · Unterarmgehstützen · Gehbock · Rollstuhl · Fußprothese · Arthritis · Arthrose · Orthesen · Bandscheibenvorfall

Nutzung eines Toilettenrollstuhls (ambulante Pflege)

Ein Toilettenrollstuhl ist praktisch und bei sachgemäßer Nutzung auch sicher in der Anwendung. Kleine Unachtsamkeiten indes können sich rächen. Immer wieder kommt es zu Stürzen. Und manch älterer Herr hat am Toilettenbecken Quetschverletzungen im Genitalbereich erlitten.
Stuhlinkontinenz · Steckbecken · Einmalslips · Kolostoma-Irrigation · Kolostomaversorgung · Stomakappe ·Hautschutz bei Inkontinenz ·Einlagen, Vorlagen und Herrenvorlagen · Zweiteilige Versorgungssysteme

Getränke anreichen in der ambulanten Pflege

In der Trinkförderung haben sich "Hilfsmittel" eingebürgert, die diesen Namen nicht verdienen. Ganz oben auf der Liste steht die Schnabeltasse, die für zahllose Aspirationspneumonien verantwortlich ist. Dennoch wollen viele pflegende Angehörige auf dieses Utensil nicht verzichten.
Dehydratation und Dehydratationsprophylaxe · Flüssigkeitsbilanzierung · Pflege von stark schwitzenden Senioren · Versorgung von Klienten bei Sommerhitze (ambulant) · Versorgung von Bewohnern bei Sommerhitze (stationär)

Nutzung von Bettseitenteilen

Die intensive Kritik an Fixierungen in der Pflege hat dazu geführt, dass Bettseitenteile selbst dann kaum noch genutzt werden, wenn gute Argumente für deren Verwendung sprechen. Wir haben für Ihr Team einen leicht verständlichen Standard zusammengestellt.
Standard "freiheitsentziehende Maßnahme" · Fixierungen rechtssicher beantragen · Information für pflegende Angehörige zur gesetzlichen Betreuung · Musterbrief "Freiheitsentziehende Maßnahmen" · Erweiterung des Aufgabenkreises eines Betreuers · Abschließen der Haustür (ambulante Pflege) · Information für pflegende Angehörige zu freiheitsentziehenden Maßnahmen
mehr Artikel

Coronawelle
Das Coronavirus verzeiht weder Qualifikationslücken noch Fahrlässigkeit. Bereits jetzt kommt es bundesweit zu verheerenden Ausbrüchen mit zahlreichen Todesfällen. Stationäre und ambulante Pflegeteams müssen Hygienestandards konsequent durchsetzen.
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Die Grundlagen des neuen Pflege-TÜV
Die bisherigen Pflegenoten sind krachend gescheitert. Selbst gravierende Qualitätsmängel werden mit Bestnoten belohnt. Nach jahrelangen Diskussionen steht jetzt ein radikaler Neuanfang der MDK-Prüfung bevor. In unserer Serie zum Pflege-TÜV zeigen wir Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten.

Gesamtüberblick · Qualitätsindikatoren · Qualitätsaspekte und Plausibilitätskontrollen · Qualitätsdarstellung · Pflegedienste, Kurzzeit- und Tagespflegestätten · Datenübermittlung · Plausibilitätsprüfung
Die neuen Qualitätsaspekte
Das neue Prüfsystem definiert 24 Qualitätsaspekte, die zumeist wichtige Versorgungsaufgaben erfassen. Damit erscheint der Fragenkatalog im Vergleich zum derzeitigen Verfahren auf den ersten Blick reduziert. Tatsächlich jedoch sind die Themenkomplexe zukünftig erheblich breiter aufstellt. Die neue inhaltliche und konzeptionelle Struktur spiegelt sich entsprechend in den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) wider.

1.1 Mobilität · 1.2 Ernährung · 1.3 Ausscheidung · 1.4 Körperpflege · 2.1 Medikamente · 2.2 Schmerzen · 2.3 Wunden · 2.4 medizinisch-pflegerische Bedarfslagen · 2.5 therapiebedingte Anforderungen · 3.1 Sinneswahrnehmung · 3.2 Tagesstrukturierung und Kommunikation · 3.3 Nächtliche Versorgung · 4.1 Eingewöhnung · 4.2 Überleitung · 4.3 herausforderndes Verhalten · 4.4 Freiheitsentziehende Maßnahmen · 5.1 Abwehr von Risiken · 5.2 Biografie · 5.3 Hygiene · 5.4 Hilfsmittel · 5.5 Persönlichkeitsrechte · 6.1 PDL · 6.2 Sterbebegleitung · 6.3 Qualitätsmanagement
Die neuen Qualitätsindikatoren
Mit Einführung der Qualitätsindikatoren sind Pflegeheime verpflichtet, halbjährlich eine statistische Erfassung ihrer Versorgungsergebnisse durchzuführen. Dafür werden wichtige Informationen zusammengeführt, etwa Daten über Sturzfolgen oder über freiheitsentziehende Maßnahmen. Es muss auch eine Einschätzung der Bewohner vorgenommen werden, also beispielsweise zu deren Mobilität. Die Auswertungen der Daten beschreiben, wie sich die Pflege und die Versorgung in der Einrichtung auf die Gesundheit der Bewohner auswirken.

Erhaltene Mobilität · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 1 / Körperpflege) · Erhaltene Selbstständigkeit (Teil 2 / Kleidung) · Erhaltene Selbstständigkeit" (Teil 3 / Ernährung) · Qualitätsindikator "Erhaltene Selbstständigkeit" (Ausscheidung) · Qualitätsindikator "Schwerwiegende Sturzfolgen" · Qualitätsindikator "Dekubitusentstehung" · Qualitätsindikator "Aktualität der Schmerzeinschätzung" · Qualitätsindikator "Durchführung eines Integrationsgesprächs" · Indikatoren "Fixierungsgurte und Bettseitenteile" · Indikator "Unbeabsichtigter Gewichtsverlust"
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