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Version 4.11b

Auditcheckliste Teil 6 "Hygienemanagement" (Version 4 / Ed. 2014 / stationär)

 
Der Unterschied zwischen Prüfungstheorie und Prüfungspraxis zeigt sich deutlich beim Thema Hygiene. Theoretisch hat hier der MDK nicht sonderlich viel zu melden. Praktisch jedoch sollte sich kein Heimbetreiber auf Diskussionen mit dem Prüfer einlassen. Denn der hat garantiert die Nummer des Gesundheitsamts im Handy gespeichert.
 

Mit Hilfe dieser Audit-Checkliste sind Qualitätsbeauftragte schnell in der Lage, ihr Qualitätsmanagement auf Stärken und Schwächen zu überprüfen. Die Checkliste basiert auf den Prüflisten des MDK sowie auf den Vorgaben der wichtigsten Zertifizierungssysteme und Rückmeldungen unserer Leser nach einer Prüfung. Der Übersichtlichkeit halber werden die Inhalte der Auditcheckliste in einzelne Kapitel unterteilt. Damit fällt es auch leichter, nur einzelne Themen in der Einrichtung zu auditieren.

Zusätzlich zu den Forderungen der MDK-Anleitung werden Fragen und Punkte überprüft, die darüber hinausgehen. Können diese mit "ja" beantwortet werden, befindet sich die Einrichtung auf einem hervorragenden Weg in ihrem Qualitätsmanagement. Die zusätzlichen Fragen sind aufgrund der besseren Unterscheidung mit dem Wort "[zusätzlich:]" versehen.


Dieses Dokument ist auch als Word-Dokument (rtf-Format) verfügbar. Klicken Sie hier!

 

Auditcheckliste Teil 6 "Hygienemanagement" (Version 4 / Ed. 2014 / stationär)

Frage erfüllt Verantwortlich für die Beseitigung des Problems Mangel wird abgestellt spätestens bis zum: Anmerkung
ja nein
Allgemeines
Zusatzinfo:

Beim Thema Hygiene überprüft der MDK nur stichprobenartig und relativ oberflächlich. Er achtet vor allem auf Kriterien wie optische Sauberkeit, Ordnung und Geruch. Sollten den Gutachtern aber Mängel auffallen, so informieren sie die zuständige Behörde, wie etwa das Gesundheitsamt. Zusätzlich können sie andere vorhandene Prüfunterlagen zur Hygiene einsehen.

Zeigt sich die Einrichtung insgesamt in einem sauberen und hygienischen Zustand? Überprüft werden: Eingangsbereich O O    __ . __ . 201_  
Bewohnerzimmer O O    __ . __ . 201_  
Dienstzimmer O O    __ . __ . 201_  
Sanitärräume O O    __ . __ . 201_  
Aufenthaltsräume der Bewohner O O    __ . __ . 201_  
Hilfsmittel O O    __ . __ . 201_  
Kleidung der Mitarbeiter O O    __ . __ . 201_  
räumliche Trennung von Arbeits- und Hilfsmitteln O O    __ . __ . 201_  
Teilung des Wäscheraums in eine reine und unreine Seite O O    __ . __ . 201_  
Hygienemanagement:
Zusatzinfo:
  • Das Hygienemanagement ist Leitungsaufgabe. Der Betreiber muss vorausschauend alle notwendigen hygienischen und arbeitsschutzrechtlichen Maßnahmen erfüllen, um die Beschäftigten und Bewohner vor Gefahren zu bewahren. Dazu ist es sinnvoll, eine Hygienekommission in der Einrichtung zu bilden, die eine Risikoanalyse und -bewertung vornimmt, um daraus die entsprechenden Maßnahmen abzuleiten. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen führen so zu Hygienestandards und zu Betriebs- und Arbeitsanweisungen.
  • Dabei unterliegt der Betreiber zahlreichen Gesetzen und behördlichen Auflagen, wie etwa dem Infektionsschutzgesetz, der Arbeitsstättenverordnung, der Betriebssicherheitsverordnung, der Gefahrstoffverordnung, Unfallverhütungsvorschriften, berufsgenossenschaftlichen Regelwerken, Biostoffverordnung usw.
Betreibt die Einrichtung ein angemessenes Hygienemanagement?

Dabei sind folgende Bedingungen von der Pflegeeinrichtung zu erfüllen:

Hat das Haus innerbetriebliche Verfahrensweisen zur Desinfektion und zum Umgang mit Sterilgut festgelegt? O O    __ . __ . 201_  
Gibt es schriftliche Anweisungen zur Reinigung, Ver- und Entsorgung kontagiöser und kontaminierter Gegenstände? O O    __ . __ . 201_  
Werden diese innerbetrieblichen Verfahrensanweisungen regelmäßig überprüft? Wird das dokumentiert? O O    __ . __ . 201_  
Sind die innerbetrieblichen Verfahrensanweisungen allen Mitarbeitern bekannt? (Ggf. sollten die Mitarbeiter das mit ihrer Unterschrift bestätigen.) O O    __ . __ . 201_  
Sind alle im Rahmen des Hygienemanagements benötigten Desinfektionsmittel vorhanden? O O    __ . __ . 201_  
(zusätzlich): Stehen die Desinfektionsmittel außerhalb der Reichweite der Bewohner, insbesondere von kognitiv eingeschränkten Personen? O O    __ . __ . 201_  
Und werden Händedesinfektionsmittel regelmäßig auf den Bestand hin überprüft und ggf. abgelaufenes Händedesinfektionsmittel ausgetauscht? O O    __ . __ . 201_  
Stehen den Mitarbeitern auf den Wohnbereichen im erforderlichen Umfang Arbeitshilfen (insbesondere Handschuhe, Schutzkleidung und Händedesinfektionsmittel) zur Verfügung? O O    __ . __ . 201_  
Zusatzinfo: Zu diesem Punkt werden die Mitarbeiter befragt, und die Gutachter lassen sich die entsprechenden Vorräte zeigen.
Verfügt die Einrichtung über einen innerbetrieblichen Hygieneplan, der die Anforderungen des Infektionsschutzgesetzes erfüllt? O O    __ . __ . 201_  
Zusatzinfo:

Dieser Hygieneplan sollte alle Bereiche einer Pflegeeinrichtung abdecken, wie etwa den Pflegebereich, die Hauswirtschaft, ggf. die Wäscherei, die Lebensmittelhygiene und die Haustechnik. Der Hygieneplan soll eine tägliche Hilfestellung für die Mitarbeiter aller Bereiche sein. Er enthält detaillierte Hygienestandards sowie Betriebs- und Arbeitsanweisungen für konkrete Situationen wie etwa Reinigung von Flächen, Umgang mit Sterilgut, Desinfektion und Ver- und Entsorgung von Abfällen.

Führt die Pflegeeinrichtung durch einen von ihr beauftragten Betriebsarzt für jeden Mitarbeiter eine arbeitsmedizinische Vorsorgekartei? O O    __ . __ . 201_  
Zusatzinfo:

Die Pflegeeinrichtungen sind durch die Berufsgenossenschaften dazu verpflichtet, solche arbeitsmedizinischen Vorsorgekarteien zu führen. Hier werden freiwillige Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen für die Mitarbeiter dokumentiert. Speziell Pflegekräfte sollten sich gegen Hepatitis B impfen lassen und mit gutem Beispiel bei den allgemeinen Impfungen wie etwa Tetanus, Mumps, Masern, Röteln sowie Grippe vorangehen. Des Weiteren wird hier festgehalten, ob gesundheitliche Bedenken bestehen hinsichtlich der Tätigkeit in der Pflege. Neu einzustellende Mitarbeiter können durch den Betriebsarzt ebenfalls untersucht werden.

Hygieneplan:

Ein Hygieneplan kann folgendermaßen aufgebaut sein:

Erläuterung des betrieblichen Hygienemanagements (Aufbau einer Hygienekommission, Beschäftigung von Hygiene- und Sicherheitsbeauftragten, regelmäßige Risikoanalyse und -bewertung, Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt, Schutzimpfungen für Mitarbeiter usw.) O O    __ . __ . 201_  
Personalhygiene:
Schutzkleidung: Nur Schutzkleidung tragen, die bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden kann.
O O    __ . __ . 201_  
Schmuck: keine Ringe (auch kein Ehering), keine Armbanduhr, da die Händedesinfektion beeinträchtigt wird. Kleine Ohrstecker sind erlaubt.
O O    __ . __ . 201_  
Piercings, solange sie nicht entzündet sind, sind eher kein Problem. Piercings im Gesicht müssen klein sein, verwirrte Pflegebedürftige könnten sonst daran reißen.
O O    __ . __ . 201_  
Keine künstlichen Fingernägel; es können sich Mikroben ansammeln zwischen dem eigenen Nagel und dem Kunstnagel.
O O    __ . __ . 201_  
Wissen die Mitarbeiter, wie sie sich bei Nadelstichverletzungen und bei anderen Verletzungen verhalten müssen? O O    __ . __ . 201_  
Wissen die Mitarbeiter, wie sie sich bei Infektionskrankheiten und bei Hautläsionen verhalten müssen? Kennen sie die möglichen Gefahren?
O  O
__ . __ . 201_
Sind die Hygienegrundsätze bei spezieller Behandlungspflege bekannt und dokumentiert, etwa als Teil der hauseigenen Pflegestandards? (Darunter fallen etwa Pflegestandards zu Injektionen, Wundverbände, Insulininjektionen mit PEN, Katheterisierung der Harnblase, Sekretabsaugung durch Mund und Nase, Stomatherapie und -pflege, Tracheostoma- und Kanülenpflege, Umgang mit Absaugsystemen, Umgang mit Beatmungsgeräten usw.)
O O    __ . __ . 201_  
Sind detaillierte Reinigungs- und Desinfektionspläne für alle Bereiche vorhanden? Beschreiben diese genau, mit welchen Desinfektionsverfahren und -mitteln gearbeitet werden muss? Dieses z.B. im Bereich Reinigung "Behandlung von Fußböden und Gegenständen", "regelmäßige Entkalkung und Reinigung der Duschköpfe". O O    __ . __ . 201_  
Sind die Grundsätze zur allgemeinen Infektionshygiene bekannt und dokumentiert? Also z.B. Händedesinfektion und Hautschutz, Standard Schlussdesinfektion nach einer Infektionskrankheit, Umgang mit Abfall insbesondere mit kontaminiertem Müll.
O O    __ . __ . 201_  
Sind die Sondermaßnahmen bei Infektionserkrankungen / Parasitenbefall bekannt und dokumentiert? Etwa bei MRSA, Scabies (Krätze), Durchfallerkrankungen oder Läusebefall.
O O    __ . __ . 201_  
Gibt es Vorgaben zur Lebensmittel- und zur Wäschereihygiene?
Z.B. jährliche Belehrung des Personals im Küchen- und Lebensmittelbereich über Hygienemaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz, Dienstanweisung "Umgang mit Lebensmitteln" (Stichwort: Lebensmittel im Medikamentenkühlschrank), Standard "Waschen von infektiöser Wäsche", Trennung von reinen und unreinen Bereichen usw.
O O    __ . __ . 201_  
Werden regelmäßige Kontrollen der Industriegeräte auf ihre Reinigungs- und Desinfektionswirkung, z.B. Steckbeckenspülautomaten, Industriegeschirrspülmaschinen, Industriewaschmaschinen durchgeführt und dokumentiert?
O O    __ . __ . 201_  
Werden regelmäßige mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt und dokumentiert? Also z.B. jährliche Trinkwasseruntersuchungen auf Legionellen, Abklatsch oder andere Nachweismethoden zur Wirksamkeit der Händedesinfektion des Küchen- und Pflegepersonals, ggf. Kontrolle von Sterilisationsgeräten. O O    __ . __ . 201_  
Gibt es Standards zum Umgang mit Medikamenten und deren Aufbewahrung? O O    __ . __ . 201_  
Existieren Standards zur hygienischen Aufbereitung von Medizinprodukten sowie Pflegehilfsmitteln (Reinigung und Wartung von z.B. Ultraschallverneblern, Inhalationsgeräten, Reinigung und Desinfektion von Duschstühlen, die nicht personenbezogen genutzt werden)? O O    __ . __ . 201_  
Gibt es schriftliche Vorgaben zur Schädlingsbekämpfung und -prophylaxe sowie Tierhaltung in der Einrichtung? O O    __ . __ . 201_  
Existieren Standards zu Maßnahmen der Ersten Hilfe? O O    __ . __ . 201_  
Ist der Umgang mit Verstorbenen einheitlich geregelt? ggf. säubern des Verstorbenen nach Stuhl- oder Blasenentleerung O O    __ . __ . 201_  
Katheter, Drainagen entfernen, außer wenn bei der Entfernung größere Mengen Sekret austreten O O    __ . __ . 201_  
Ganzkörperwaschung nur in Ausnahmefällen O O    __ . __ . 201_  
ggf. Zahnprothese einsetzen O O    __ . __ . 201_  
Plastikkinnstütze mit lockerer Binde um den Hals befestigen. Nicht mit feuchter Binde hochbinden, ergibt Strangulationsmale im Gesicht O O    __ . __ . 201_  
ggf. Aufbahrung des Verstorbenen O O    __ . __ . 201_  
Wird der Hygieneplan einmal jährlich auf seine Aktualität und Richtigkeit durch die Hygienekommission der Einrichtung überprüft und überarbeitet? O O    __ . __ . 201_  
Können alle Mitarbeiter jederzeit auf den Hygieneplan zugreifen? O O    __ . __ . 201_  
Ist der Hygieneplan nachweislich allen Mitarbeitern bekannt, z.B. durch Unterschrift? O O    __ . __ . 201_  
(Zusätzlich): Hat die Einrichtung einen Hygienebeauftragten ernannt bzw. eine Pflegefachkraft / Hauswirtschaftskraft entsprechend weitergebildet? O O    __ . __ . 201_  
Zusatzinfo:

Für große Häuser lohnt es sich ggf. zwei Hygienebeauftragte in einer Einrichtung zu benennen. Einen aus der Pflege und einen aus der Hauswirtschaft, da beide Bereiche detaillierte Fachkenntnisse erfordern.

(Zusätzlich): Sind das Aufgabengebiet und die Kompetenzen des Hygienebeauftragten in einer Stellenbeschreibung festgelegt? O O    __ . __ . 201_  
(Zusätzlich): Hat die Einrichtung einen Beauftragten für die Arbeitssicherheit benannt? O O    __ . __ . 201_  
(Zusätzlich): Sind das Aufgabengebiet und die Kompetenzen des Beauftragten für Arbeitssicherheit in einer Stellenbeschreibung festgelegt? O O    __ . __ . 201_  
Hygienekommission
Hat die Einrichtung eine Hygienekommission gebildet? O O    __ . __ . 201_  
Zusatzinfo:

Die Hygienekommission kann sich aus internen und externen Fachleuten zusammensetzen. Innerhalb der Einrichtung sollten folgende Personen beteiligt sein:

  • die Heimleitung
  • der Hygienebeauftragte
  • der Sicherheitsbeauftragte
  • der Qualitätsbeauftragte
  • die Pflegedienstleitung
  • die Hauswirtschaftsleitung
  • die Leitung der Haustechnik

Als externe Fachleute können z.B. teilnehmen:

  • Haus- und Fachärzte
  • Betriebsarzt
  • externe Dienstleister / Kooperationspartner z.B. Apotheker
Reinigungs- und Desinfektionspläne
Sind die Reinigungs- und Desinfektionspläne an den entsprechenden Stellen gut sichtbar aufgehängt, z.B. in den Pflegefunktionsräumen, Küche, Toiletten? O O    __ . __ . 201_  
Enthalten die Reinigungs- und Desinfektionspläne konkrete Festlegungen (was, wann, womit, wie und wer) zur Reinigung und Desinfektion sowie Angaben zur Überwachung der Maßnahmen insbesondere bei

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