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Version 1.05a |
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Internes
Qualitätsmanagement: Standardeinführung in unserer
Pflegeeinrichtung |
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Bürokratie im Quadrat. Zahlreiche PDL
sehen sich bei externen Qualitätskontrollen mit einer kuriosen
Forderung konfrontiert: Der
Designprozess, die Implementierung und die Validierung neuer
Standards ist im QM-Handbuch abzubilden. Oder auf Deutsch: Ein
Standard zur Einführung von Standards muss her. |
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Wichtige Hinweise:
- Zweck unseres Musters ist es nicht,
unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Dieser
Pflegestandard muss in einem Qualitätszirkel diskutiert und
an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
Dieses Dokument ist auch
als Word-Dokument (doc-Format) verfügbar.
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Internes Qualitätsmanagement:
Standardeinführung in unserer Pflegeeinrichtung |
Definition: |
- Der Prozess
der Einführung, Umsetzung und Evaluation sämtlicher Standards in
unserem Hause wird für alle Mitarbeiter verbindlich und transparent
geregelt.
- Standards
werden insbesondere für risikobehaftete Abläufe in den einzelnen
Funktionsbereichen Küche / Hauswirtschaft, Pflege, Haustechnik und
Verwaltung entwickelt.
- Daneben hat
jeder Bereich noch eigene Schwerpunkte, etwa in der Pflege die
Entwicklung und Verbesserung der Leistungen für Demenzkranke.
- Ebenso werden
für sog. "Schlüsselprozesse" Standards entwickelt. Schlüsselprozesse
sind sehr wichtige Prozesse in der Einrichtung, z.B. der Prozess der
Heimaufnahme, der Kostenabrechnung, der Hygiene in der Küche usw.
- Zusätzlich zu
den Führungskräften haben wir in unserer Einrichtung einen
Qualitätsbeauftragten, der federführend sämtliche Maßnahmen des
Qualitätsmanagements plant, umsetzt und durchführt.
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Grundsätze: |
- Wir passen
unsere Standards in Qualitätszirkeln individuell an die
Gegebenheiten des Hauses an.
- Alle
Mitarbeiter werden an der Standardentwicklung aktiv beteiligt.
- Nach der
Einführung der Standards sind die jeweiligen Vorgaben durch die
Mitarbeiter einzuhalten. Es darf nur begründete und dokumentierte
Abweichungen davon geben.
- Wir
hinterfragen kritisch, für welche Aufgaben Standards sinnvoll
entwickelt und angewendet werden können, um eine
Überbürokratisierung zu vermeiden.
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Ziele: |
- Wir möchten,
dass Bewohner und Angehörige mit unserer Versorgung zufrieden sind.
- Die
Einrichtung schafft klare und effiziente Abläufe für wichtige
Prozesse in allen Funktionsbereichen der Einrichtung. Insbesondere
werden Schnittstellen, also dort wo mehrere Funktionsbereiche
zusammenarbeiten müssen, beleuchtet und bearbeitet.
- Die
Mitarbeiterzufriedenheit steigt durch die aktive Mitgestaltung der
Strukturen und Abläufe in der Einrichtung.
- Die
Mitarbeiter haben klare und transparente Vorgaben für ihren
jeweiligen Aufgabenbereich und haben damit auch eine Sicherheit für
ihr Handeln.
- Unsere
Einrichtung entwickelt sich durch die Einführung, Umsetzung und
Evaluation der Standards ständig weiter. Wir verbessern dadurch
kontinuierlich unsere Leistungen.
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Vorbereitung: |
- In allen
Funktionsbereichen werden Themensammlungen angelegt, die für alle
Mitarbeiter frei zugänglich sind. Dort haben die Mitarbeiter die
Möglichkeit, bestehende Probleme in den Arbeitsabläufen zu benennen.
- Zudem haben
wir in unserer Einrichtung ein innerbetriebliches Vorschlagswesen
eingerichtet. Für gute Ideen und Lösungswege, die Abläufe sicherer
und effizienter gestalten, erhalten die Mitarbeiter Prämien.
- Weiterhin
nutzen wir die Ergebnisse von internen und externen Audits. Sollten
dort Mängel und Probleme festgestellt werden, nutzen wir das als
Anlass zur Neu- oder Weiterentwicklung der betreffenden Standards.
- Die
Führungskräfte (Heim-, Pflegedienst-, Verwaltungs- und
Haustechnikleitung sowie Qualitätsbeauftragter) sind dafür
verantwortlich, vorbereitend für die jeweiligen Treffen,
Fachliteratur zu beschaffen.
- Der
Qualitätsbeauftragte bespricht zusammen mit den Führungskräften und
den Mitarbeitern, wer jeweils an einem Treffen zu einem Thema oder
zu einem Standard sinnvollerweise teilnehmen soll. Die Terminplanung
für die notwendigen Treffen erfolgt mit dem erforderlichen
zeitlichen Vorlauf. Die Liste mit den Terminen wird am schwarzen
Brett und in den einzelnen Teambesprechungen bekannt gegeben.
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Durchführung: |
- Der
Qualitätszirkel trifft sich zu den festgelegten Terminen und
entwickelt einen individuellen Standard.
- Ein Teilnehmer
fertigt zu jedem Termin ein Protokoll an über den Inhalt, die Dauer,
die Teilnehmer sowie das Datum.
- Nach Abschluss
der Erarbeitung des Standards geht dieser in einen zuvor
festgelegten Prüfungszeitraum (meistens vier Wochen).
- Im
Prüfungszeitraum arbeiten die betreffenden Mitarbeiter mit dem neuen
Standard und prüfen ihn auf "Herz und Nieren". Mit Hilfe des
Evaluationsprotokolls dokumentieren die Mitarbeiter, welche Punkte
ggf. noch mal überarbeitet werden müssen.
- Anschließend
geht der Standard zurück in den Abschlussqualitätszirkel. Dort
werden die notwendigen Veränderungen geprüft und diskutiert. Am Ende
steht der neue Standard.
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Nachbereitung: |
- Der
Qualitätsbeauftragte erstellt am Ende den neuen Standard.
- Die Gültigkeit
erhält der neue Standard durch das Freigabedatum und die
Unterschrift der Heimleitung. Er ist damit verbindlich für alle
betreffenden Mitarbeiter unserer Einrichtung.
- Danach wird
der neue Standard in unser EDV-System eingepflegt.
- Der
Qualitätsbeauftragte ist weiterhin dafür verantwortlich, dass das
Qualitätsmanagementhandbuch stets auf dem aktuellen Stand ist. Er
sortiert in den einzelnen Funktionsbereichen alte nicht mehr
geltende Standards aus und ersetzt sie durch die neuen
(Dokumentenlenkung). Ausgemusterte Standards werden archiviert.
- Mit
weiteren internen und externen Audits, Vorschlägen von Mitarbeitern
oder aktuell auftretenden Problemen schließt sich der PDCA-Zyklus
(Plan-Do-Act-Check-Zyklus nach Deming). Die Neu- oder
Weiterentwicklung der Standards erfolgt wie oben beschrieben.
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Dokumente: |
- Aushänge am
schwarzen Brett
- Protokolle
jeder einzelnen Qualitätszirkelsitzung in allen Funktionsbereichen
-
Evaluationsprotokolle in allen Funktionsbereichen
-
Qualitätsmanagementhandbuch
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Verantwortlichkeit /
Qualifikation: |
-
Geschäftsführer / Heimleitung
-
Pflegedienstleitung
-
Hauswirtschaftsleitung
-
Haustechnikleitung
-
Qualitätsbeauftragter
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Weitere Informationen
zu diesem Thema |
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Schlüsselwörter für diese Seite |
Pflegestandard; Standard; Qualitätszirkel |
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Genereller
Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und
Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch
kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel
diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der
jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt
angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen
bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert. |
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