das Altenpflegemagazin im Internet
www.altenpflegemagazin.de
Start Log-in Service Registrierung AGB+Datenschutz Suche / Stichwortindex Quiz Mobil Impressum

 

Version 1.05

Standard "Bewegungsübungen zur Vermeidung von Kontrakturen im Bereich der Arme und der Hände"

 
Abspreizen, strecken oder beugen. Die Bewegungsfähigkeiten der menschlichen Hand sind erstaunlich. Entsprechend komplex sind auch die Bewegungsübungen, um Kontrakturen in diesem Bereich zu vermeiden. Mit unserem Standard können Sie sicherstellen, dass alle Gelenke effektiv aber schonend bewegt werden (inkl. 13 Grafiken).
 

Wichtige Hinweise:

  • Zweck unseres Musters ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Dieser Pflegestandard muss in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
  • Unverzichtbar ist immer auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.
  • Dieser Standard eignet sich für die ambulante und stationäre Pflege. Einzelne Begriffe müssen jedoch ggf. ausgewechselt werden, etwa "Bewohner" gegen "Patient".

 

Dieses Dokument ist auch als Word-Dokument (doc-Format) verfügbar. Klicken Sie hier!

 

Wichtige Hinweise:

  • Zweck unseres Musters ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Dieser Pflegestandard muss in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
  • Unverzichtbar ist immer auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.
  • Dieser Standard eignet sich für die ambulante und stationäre Pflege. Einzelne Begriffe müssen jedoch ggf. ausgewechselt werden, etwa "Bewohner" gegen "Patient".
 

Standard "Bewegungsübungen zur Vermeidung von Kontrakturen im Bereich der Arme und der Hände"

Definition:
  • Das Handskelett besteht aus der Handwurzel, der Mittelhand und den Fingern. Ein gesundes Gelenksystem kann zahlreiche Bewegungen ausführen.
    • Die Finger können gebeugt, gestreckt, abgespreizt und zur Faust zusammengeschlossen werden.
    • Der Daumen kann zusätzlich zum besseren Umgreifen eines Gegenstandes in eine sog. "Oppositionsstellung" gebracht werden, etwa beim Festhalten an einem Besenstiel.
    • Die Hand selbst kann zur Hohlhand gebeugt, zum kleinen Finger oder auch zum Daumen hin abgespreizt werden.
  • Kontrakturen sind dauerhafte Beweglichkeitseinschränkungen von Gelenken, die daraufhin in unphysiologisch gebeugten oder gestreckten Positionen verharren. Es werden verschiedene Formen von Kontrakturen unterschieden:
    • Beugekontrakturen, also Gelenksteifen in Beugestellung
    • Streckkontrakturen, also Gelenksteifen in Streckstellung
    • Abduktions- oder Adduktionskontrakturen, die vor allem die Daumen betreffen
  • Eine Kontraktur kann verschiedene Ursachen haben:
    • unflexibles Narbengewebe oberhalb eines Gelenkes
    • Degeneration des Muskelgewebes, etwa in Folge einer Entzündung, Immobilität oder eines Unfalls
    • Verwachsungen der Gelenkflächen, Schrumpfung der Gelenkkapseln
    • neuronale Ursachen wie Multiple Sklerose oder Rückenmarksverletzungen
    • Eine Kontrakturenprophylaxe soll die Entwicklung solcher Beweglichkeitseinschränkungen und Fehlstellungen verhindern oder abmildern. Zentraler Bestandteil dieser Vorsorge sind frühzeitige Maßnahmen zur Mobilisierung, insbesondere das Durchbewegen der betroffenen Gelenke.
  • Kontrakturen im Bereich der Finger erschweren oder verhindern die Nutzung der Hand für Alltagsaufgaben wie etwa das Halten von Messer und Gabel. Zudem können die Finger einen so starken Druck auf die Handfläche ausüben, dass sich dort ein Dekubitus bildet.
  • Wir unterscheiden zwischen verschiedenen Übungsformen:
    • passive Bewegungsübungen: Die Bewegungen werden von der Pflegekraft durchgeführt. Die Muskulatur des Bewohners wird nicht genutzt. Passive Bewegungsübungen führen wir nur durch, wenn sich der Bewohner in einem schlechten Gesundheitszustand befindet, etwa bei Lähmungen oder völliger Entkräftung.
    • aktiv-assistive Bewegungsübungen: Der Bewohner führt die Bewegung durch, wird dabei aber von der Pflegekraft unterstützt. Dieses ist immer dann erforderlich, wenn der Bewohner z.B. mit dem Gewicht der eigenen Extremität überfordert ist. Oftmals auch sind Bewohner bei Rotationen nicht in der Lage, mit ihrer Muskulatur den gesamten Bewegungsspielraum des Gelenks zu nutzen. Wir setzen diese Form bei Bewohnern ein, deren Herz-Kreislaufsystem und/oder Bewegungsapparat beeinträchtigt sind.
    • aktive Übungen: Der Bewohner führt die Bewegung eigenständig durch. Die Rolle der Pflegekraft beschränkt sich darauf, den Bewohner anzuleiten, diesen zu motivieren und Fehler zu korrigieren.
    • resistive Übungen: Die Pflegekraft leistet bei den Bewegungsübungen moderaten Widerstand und erhöht damit den Kraftaufwand für den Bewohner. Bei dieser Durchführung steht neben einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit auch das Ziel der Steigerung der Muskelkraft im Vordergrund.
Grundsätze:
  • Das primäre Mittel gegen Kontrakturen ist Bewegung.
  • Bewegungsübungen machen nur dann Sinn, wenn sie diszipliniert durchgeführt werden; also regelmäßig und im vom Physiotherapeuten vorgegebenen Umfang.
  • Bewegungen, die nur unter Schmerzen möglich sind, werden strikt vermieden. Sie verringern den Kooperationswillen des Bewohners und schädigen ggf. dessen Gelenke.
  • Wir arbeiten eng mit dem Physiotherapeuten und dem Arzt zusammen. Deren Vorgaben werden sorgfältig umgesetzt. Gleichzeitig erwarten wir, dass auch unsere Beobachtungen und Rückmeldungen bei der Planung der weiteren Therapie berücksichtigt werden.
Ziele:
  • Die Beweglichkeit der Gelenke wird erhalten und gefördert.
  • Eine Muskelatrophie wird vermieden. Die Muskulatur wird gekräftigt.
  • Das Körperbild des Bewohners bleibt gewahrt. Er erkennt, dass er sich aktiv beteiligen muss, um die Funktionsfähigkeit seines Bewegungsapparates zu erhalten und auszubauen.
  • Das Herzkreislauf-System wird gestärkt.
  • Der Zustand des Bewohners wird soweit verbessert, dass er die Bewegungsübungen in einem immer größeren Umfang eigenständig durchführen kann.
Vorbereitung: Organisation
  • Die Übungen werden vom Physiotherapeuten vorgegeben. Wir bitten diesen darum, die Bezugspflegekraft entsprechend anzuleiten.
  • Die Bewegungskapazitäten aller Gelenke werden in der Pflegedokumentation so genau vermerkt, dass jede Pflegekraft die Übungen durchführen kann. Eine Über- und Unterforderung wird dadurch ausgeschlossen.
  • Wenn die Pflegekraft den Zustand des Bewohners nicht genau kennt, verschafft sie sich über die Pflegedokumentation einen Überblick. Relevant sind insbesondere die Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke sowie relevante Krankheitsbilder wie Gicht oder rheumatische Erkrankungen.
Indikation
  • Wir nutzen Bewegungsübungen bei verschiedenen Krankheitsbildern:
    • Bewusstlosigkeit
    • Lähmungen
    • starke körperliche Schwäche
    • nach längerer Ruhigstellung einzelner Gelenke, etwa nach einer Fraktur mit Gipsbehandlung
  • Bewegungsübungen sind unter verschiedenen Umständen nicht sinnvoll:
    • Das Gelenk zeigt Entzündungszeichen, also insbesondere Rötungen, Schwellungen, Überwärmung oder Schmerzempfindlichkeit.
    • Der Bewohner ist krank, leidet etwa unter Fieber, Übelkeit oder Kopfschmerzen.
    • Der Bewohner befindet sich im Sterbeprozess.
  • weitere Hinweise:
    • Die hier beschriebenen Maßnahmen gelten nicht für Hemiplegie-Patienten. Bei dieser Gruppe kommen Bewegungsübungen aus dem Bereich des Bobath-Konzeptes zum Einsatz.
Durchführung: Organisation
  • Der Bewohner liegt in Rückenlage. Das Kopfteil wird flach gestellt.
  • Die Bettdecke wird entfernt. Verzichtbare Lagerungshilfsmittel und andere störende Gegenstände werden aus dem Bett genommen.
  • Infusionen, Drainagen und Blasenverweilkatheter werden fixiert.
  • Die Pflegekraft klärt den Bewohner über die geplante Maßnahme auf. Insbesondere bittet sie ihn, sich bei Schmerzen sofort zu melden.
  • Der Arm wird ggf. mit einem Kissen unterlagert.

  • Die Pflegekraft steht oder sitzt neben dem Bett des Bewohners.
Bewegungsübungen im Detail
  • Die Hand ist flach ausgestreckt. Der Bewohner soll nun die gesamte Handfläche nach unten bewegen.

  • Die Hand ist flach ausgestreckt. Der Bewohner soll die gesamte Handfläche nach oben bewegen.

Der Bewohner soll die Hände aus der Mittelstellung nach außen bewegen, also in Richtung des kleinen Fingers.

Der Bewohner soll die Hände aus

+++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++

 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Prophylaxe; Kontraktur; Kontrakturenprophylaxe;  Hand; Arm; Finger
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.