praktischer Ausbildungsplan
2.
Ausbildungsjahr |
Zeitraum |
Lernziel |
Kompetenzstufe |
Anmerkungen |
Erläuterung im Gespräch |
Beobachtung der Maßnahme in der Praxis /
Mithilfe bei einzelnen Tätigkeiten |
Durchführung der Maßnahme unter Anleitung |
eigenständige Durchführung der Maßnahme
unter Aufsicht durch den Anleiter |
Hz. Schüler |
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Anleiter |
Lernziel
erreicht? |
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Lernziel
erreicht? |
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Schüler |
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Lernziel
erreicht? |
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Schüler |
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Lernziel
erreicht? |
1. Einsatz |
1. Woche |
- alle bisherigen Tätigkeiten
wiederholen und Wissen verfestigen
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2. Woche |
- Unterstützung von Senioren in
Krisen- und Umbruchssituationen, etwa Einzug ins Pflegeheim,
Einweisung ins Krankenhaus, Verlust von Familienangehörigen oder
Freunden
- helfende Gespräche bei Trauer, Angst
oder existenziellen Problemen
- Methoden der professionellen
Gesprächsführung kennen, etwa Motivationsgespräch, Konfliktgespräch,
Informationsgespräch und Beratungsgespräch
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Grundlagen interkultureller Pflege
beherrschen
- Pflege von Senioren christlichen
Glaubens
- Pflege von Senioren jüdischen
Glaubens
- Pflege von Senioren moslemischen
Glaubens
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O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege von schwerstkranken Senioren
- Kenntnisse über notwendige
Prophylaxemaßnahmen (z.B. Lagerung zur Dekubitusvermeidung)
- Erkennung der individuellen
Bedürfnisse multimorbider Senioren
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O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Pflege von sterbenden Senioren
- Anzeichen des nahenden Todes
erkennen
- Kenntnisse über die Sterbephasen und
damit verbundene typische Verhaltensweisen von Sterbenden
- Sicherstellung einer angemessenen
Sterbebegleitung
- Kenntnisse über die Rechte eines
Sterbenden
- Berücksichtigung der sozialen,
kulturellen und religiösen Bedürfnisse Sterbender in der Pflege und
Betreuung
- die Umgebung der Sterbenden
gestalten
- Kooperation mit externen Seelsorgern
Umgang mit trauernden Angehörigen
- Unterstützung ärztliche
Schmerztherapie durch genaue Beobachtung, Durchführung der Anordnung
und zusätzliche Pflegemaßnahmen
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O nein |
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- Tagesstrukturierung eines Senioren
planen, organisieren und durchführen
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O nein |
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- Erstellung einer Pflegeplanung unter
Nutzung der AEDL
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O nein |
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O ja
O nein |
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3. und 4. Woche |
- Anwendung von Transfertechniken
- Anwendung der Kinestetik
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O nein |
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O nein |
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O nein |
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- Pflege von Senioren mit Apoplexie
Anwendung des Bobath-Konzeptes
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O nein |
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O nein |
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- Pflege von Senioren mit
Herz-Kreislaufkrankheiten
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O nein |
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- Pflege von Senioren mit Pneumonie,
Lungenödem oder Asthma
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- Pflege von Senioren mit Rheuma,
Arthrose oder Gicht
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O nein |
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O nein |
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- Pflege von Senioren mit
Magen-Darmerkrankungen
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O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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- Notwendigkeit von Fixierungen
- rechtliche Grundlagen zum Thema
freiheitsentziehende Maßnahmen
- sichere Durchführung einer Fixierung
rechtssichere Dokumentation
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O nein |
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O ja
O nein |
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6. bis 8.
Woche |
- alle bisherigen Tätigkeiten
wiederholen und Wissen verfestigen
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2. Einsatz |
1. Woche |
- alle bisherigen Tätigkeiten
wiederholen und Wissen verfestigen
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2. bis 8. Woche |
- Kooperation und Kontaktpflege mit
behandelnden Ärzten
- Berichterstattung an den Arzt
- Entgegennahme von ärztlichen
Anweisungen und deren korrekte Dokumentation
- Durchführung von ärztlichen
Verordnungen
- Kenntnisse über rechtliche
Grundlagen der Delegation und zur Haftung bei Unfällen
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O nein |
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O nein |
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O nein |
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- Kenntnisse zur Nutzung von
Medikamenten
- Lagerung von Arzneimitteln
- 5-R-Regel / 6-R-Regel
- Beachtung des Verfallsdatums
- Dokumentation des
Arzneimittelverbrauches
- Beachtung von Kontraindikationen
- Organisationssystem der
Neubestellung von Medikamenten
- Konzept einer Bedarfsmedikation
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O nein |
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O nein |
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O nein |
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- Kenntnisse zur
Schnittstellenproblematik
- Kenntnisse der Aufgabenprofile der
angrenzenden Berufsgruppen in der Praxis sowie deren Abgrenzungen
und Überschneidungen zur eigenen Berufsgruppe
- Kenntnisse der Vorteile einer
interdisziplinären Zusammenarbeit für die Pflege
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O ja
O nein |
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- Pflege von Senioren mit chronischen
Schmerzen
- Kenntnisse über Auswirkungen
chronischer Schmerzen auf die Lebensqualität
- korrekte Erfassung von
Schmerzäußerungen älterer Menschen. Berücksichtigung biografischer
und
soziokultureller Faktoren
- Kenntnisse über gängige
Schmerzmedikamente
- Mitwirkung bei der Verabreichung von
BTM.
- hinterfragen der angewendeten
Maßnahmen zur Schmerzlinderung
- Nutzung von
Schmerzassessment-Instrumenten zur Erstellung der Pflegeanamnese
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O nein |
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O nein |
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O nein |
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- Kenntnisse über das Krankheitsbild
Diabetes mellitus
- Kenntnisse über die Wirkungsweise
von Insulin
- Kenntnisse über verschiedene
Insulinarten
- richtige Applikation von Insulin
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O nein |
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O nein |
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O nein |
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- Wissen zur Wundversorgung
- Erkennung der Phasen der
Wundentstehung und -heilung
- korrekte Bewertung der Wundheilung
- Fähigkeit zur Erstellung einer
aussagefähigen
Wunddokumentation
- Kenntnisse über die zur Versorgung
septischer und aseptischer Wunden erforderlichen Materialien
Durchführung von Behandlungsmaßnahmen bei septischen und aseptischen
Wunden nach ärztlicher Verordnung
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O nein |
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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3. bis 4. Woche |
- Kenntnisse über Onkologie. Pflege
von Senioren mit Krebserkrankungen
- Kenntnisse über die spezifischen
pflegerelevanten Probleme, die im Zusammenhang mit Tumorerkrankungen
auftreten können
- Berücksichtigung des jeweiligen
Gemüts- bzw. Gesundheitszustands des Bewohners
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O ja
O nein |
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O ja
O nein |
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O nein |
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- Kenntnisse über Resistenzbildung von
Bakterien gegen Antibiotika. Pflege von Senioren mit MRSA
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O nein |
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- Kenntnisse über Immunsuppression.
Pflege von betroffenen Senioren
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O nein |
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O nein |
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- Nutzung von alternativen
Pflegetechniken, etwa Wadenwickel, Wärmeanwendungen,
Kälteanwendungen
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O nein |
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O ja
O nein |
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6. bis 8.
Woche |
- alle bisherigen Tätigkeiten
wiederholen und Wissen verfestigen
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3. Einsatz |
1. Woche |
- alle bisherigen Tätigkeiten
wiederholen und Wissen verfestigen
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2. Woche |
- Tagesstrukturierung von drei
Senioren planen, organisieren und durchführen
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O nein |
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O ja
O nein |
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O nein |
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- Pflege von beinamputierten Senioren
- Versorgung von Stümpfen
- Umgang mit Prothesen
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O ja
O nein |
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2. bis 8. Woche |
- spezielle Waschungen durchführen,
+++ Gekürzte Version. Das komplette Dokument finden Sie hier. +++
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