Standard
"Mobilisierung vom Boden mit zwei Pflegekräften" |
Definition: |
- Die hier beschriebene Technik erlaubt es,
einen am Boden liegenden Bewohner zunächst ins Sitzen und dann
zurück in den Stand zu mobilisieren.
- Um einen Sturz während des Transfers zu
vermeiden, werden für diese Mobilisierung stets zwei Pflegekräfte
eingesetzt.
- Der Transfer ist ideal, wenn der Bewohner nur
noch über eingeschränkte Bewegungsfähigkeiten verfügt, sich also
auch nicht mittels eines Stuhles aus eigener Kraft aufrichten kann.
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Grundsätze: |
- Grundlage dieses Transfers ist eine fließende
Bewegung ohne Stocken.
- Entscheidend für die Durchführung ist der
richtige Handkontakt. Die Hände müssen präzise an den vorgesehenen
Kontaktflächen aufgesetzt werden.
- Die individuellen Wünsche des Bewohners sind
uns wichtig und werden beachtet.
- Bei falscher Durchführung dieses Transfers
besteht eine hohe Sturzgefahr. Daher muss mindestens eine der beiden
beteiligten Pflegekräfte eine Fachkraft sein.
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Ziele: |
- Der Bewohner wird wieder ins Stehen
mobilisiert, ohne während des Transfers aus den Armen der
Pflegekräfte zu gleiten.
- Der Kraftaufwand und die Rückenbelastung für
die Pflegekräfte werden minimiert.
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Vorbereitung: |
- Dieser Transfer wird regelmäßig im Team
geübt. Es ist wichtig, dass die Bewegungen synchron erfolgen.
- Wenn der Bewohner gestürzt ist, müssen
zunächst Verletzungen ausgeschlossen werden. Wir setzen daher die
Vorgaben des Standards "Maßnahmen nach einem Sturz" um.
- Die Pflegekraft ruft einen Kollegen als
Unterstützung hinzu.
- Die Pflegekraft stellt sicher, dass der
Bewohner festes Schuhwerk trägt. Wichtig ist insbesondere eine
rutschfeste Schuhsohle.
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Durchführung: |
aus der Rückenlage in die
Sitzposition: |
- Der Bewohner liegt in Rückenlage auf dem
Boden.
- Beide Pflegekräfte knien seitlich vor dem
Bewohner auf Höhe seiner Schultern.
- Eine Pflegekraft ist verantwortlich für die
Durchführung. Sie gibt insbesondere den Beginn des Transfers vor. ("Eins-zwei-drei-los!")
- Eine Pflegekraft rollt den Kopf des Bewohners
vorsichtig etwas zur Seite, um mit der anderen Hand unter den Nacken
des Bewohners greifen zu können.
(Hinweis: Sie stabilisiert so den Kopf des
Bewohners beim Aufrichten in die Sitzposition.)
- Die Pflegekraft hebt den Kopf des Bewohners
vorsichtig an. Die zweite Pflegekraft kann nun ebenfalls unter den
Rücken des Bewohners greifen.
- Mit gemeinsamen Kräften wird der Bewohner ins
Sitzen mobilisiert. Die Kraftübertragung erfolgt dabei durch
Schieben am Rücken und Zug an den Schultern. Die Pflegekräfte ziehen
jedoch nicht an den Armen des Bewohners.
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aus der Sitzposition in den Stand: |
- Die Pflegekräfte greifen hinter den Rücken
des Bewohners. Eine Pflegekraft umgreift dabei den Unterarm des
anderen Mitarbeiters.
- Der Bewohner kann seine Arme auf den
Schultern der Pflegekräfte ablegen. Damit wird verhindert, dass der
Bewohner beim Anheben aus dem Griff der Pflegekräfte rutscht.
(Hinweis: Der Transfer funktioniert auch, wenn nur
ein Arm auf der Schulter einer Pflegekraft abgelegt wird.)
- Die Beine des Bewohners werden angewinkelt;
die Fersen also in Richtung Gesäß gezogen. Die Schuhsolen haben
sicheren Halt auf dem Fußboden.
- Die Pflegekräfte hocken in Bewegungsrichtung
für den folgenden Transfer in den Stand. Die Pflegekraft auf der
rechten Seite des Bewohners stemmt ihr linkes Knie auf den Boden.
Bei der Pflegekraft auf der linken Seite befindet sich das rechte
Knie auf dem Boden.
- Die freien Hände der Pflegekräfte liegen auf
den Knien des Bewohners.
- Die Pflegekräfte stehen nun gleichzeitig auf.
Sie üben Druck auf die Knie des Bewohners aus und ziehen
gleichzeitig dessen Brustkorb nach vorne.
- Das Gewicht des Bewohners verlagert sich nun
vom Becken auf die Beine.
- Der Bewohner richtet sich auf und kommt in
den Stand.
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Nachbereitung: |
- Nach Abschluss des Transfers wird der
Bewohner noch für einen Moment gestützt, bis sich sein Körper an die
Lageveränderung gewöhnt hat. Es muss verhindert werden, dass dieser
als Folge einer Kreislaufschwäche "wegsackt".
- Die Sturzursache wird ermittelt.
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Dokumente: |
- Berichtsblatt
- Sturzprotokoll
- ärztliches Verordnungsblatt
- Lagerungs- und Bewegungsplan
- Kommunikationsblatt mit dem Arzt
- Pflegeplanung
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Verantwortlichkeit /
Qualifikation: |
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