pqsg mobil
Start Suche Log-in Service
Diese Seiten wurden für Smartphones optimiert. Für die PC-Version klicken Sie bitte hier.

A Ä B C D E F G
H I J K L M N O
Ö P Q R S T U Ü
V W X Y Z

zur Volltextsuche


Rubrik: Sturzrisiko

(Artikel in dieser Rubrik: 3)

Musterformular "Risikoerfassung Sturzgefahr"

Noch immer gibt es kein anerkanntes Assessmentinstrument, um das Sturzrisiko rechtssicher zu bestimmen. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Solange keine belastbare Punkteskala existiert, ist ein solider Erhebungsbogen immerhin schon einmal die "halbe Miete". Mehr Informationen

Standard "Einschätzung des Sturzrisikos"

Alle Versuche, die Sturzgefährdung mittels einer Skala zu erfassen, sind bislang kläglich gescheitert. Stattdessen sollen Pflegekräfte nun eine “klinische Abschätzung anhand individueller Risikofaktoren” vornehmen. Das ist die freundliche Umschreibung für: “Wir peilen über den Daumen und hoffen auf das Beste.” Mehr Informationen

Standard "Stoßtest zur Einschätzung der Sturzgefährdung"

Unter normalen Bedingungen würde wohl keine Pflegekraft auf die Idee kommen, einen alten Menschen zu schubsen. Tatsächlich jedoch handelt es sich dabei um einen höchst aufschlussreichen Test, um die Sturzgefährdung von Senioren einzuschätzen. Mehr Informationen

A Ä B C D E F G
H I J K L M N O
Ö P Q R S T U Ü
V W X Y Z

zur Volltextsuche




pqsg-Magazin Impressum