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Version 1.05

Bewohnerbefragung zur Eingewöhnungsphase mit Maßnahmenplan

 
Wie findet man heraus, ob sich ein neuer Bewohner im Pflegeheim eingewöhnt hat? Noch vor ein paar Jahren reichte dafür ein gemütlicher Plausch der Pflegekraft mit dem Senioren. Aufgrund der neuen MDK-Vorgaben sollte auch dieses Gespräch heute lieber mittels eines Leitfadens geplant und dokumentiert werden.
 

Wichtige Hinweise:

  • Zweck unseres Musters ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Dieser Pflegestandard muss in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden.
  • Unverzichtbar ist immer auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.
  • Dieser Standard eignet sich für die ambulante und stationäre Pflege. Einzelne Begriffe müssen jedoch ggf. ausgewechselt werden, etwa "Bewohner" gegen "Patient".

 

Dieses Dokument ist auch als Word-Dokument (doc-Format) verfügbar. Klicken Sie hier!

 

Bewohnerbefragung zur Eingewöhnungsphase mit Maßnahmenplan

Sehr geehrte Frau / sehr geehrter Herr:

Sie haben sich vor einigen Wochen dazu entschlossen, in unsere Einrichtung zu ziehen. Wir hoffen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und sich schon eingelebt haben. Da wir uns und unsere Leistungen ständig verbessern wollen, sind wir auf Ihre Mitarbeit und Ihre Meinung angewiesen.

Wir bitten Sie und ggf. Ihre Angehörigen / Betreuer, uns bei dieser Befragung zu unterstützen und Auskunft zu geben. Wenn Sie keine Befragung wünschen, so respektieren wir dieses. Es entstehen Ihnen daraus keine Nachteile.

O Befragung ist gewünscht
O Befragung ist nicht gewünscht

Datum / Unterschrift des Bewohners:

 

 

1. Teil: persönliche Daten

Name des Bewohners:  
Geburtsdatum: __ . __ . 19__
Datum des Heimeinzugs: __ . __ . 20__
Datum der Befragung: __ . __ . 20__

2. Teil: Befragung des Bewohners

Fühlen Sie sich wohl in unserer Einrichtung? O ja
O nein
O teilweise
Bemerkung des Bewohners:

 

 

Ist Ihnen Ihre Bezugspflegekraft namentlich bekannt? O ja
O nein
O teilweise
Bemerkung des Bewohners:

 

 

Haben Sie schon freundschaftliche Kontakte hier bei uns schließen können? O ja
O nein
O teilweise
Bemerkung des Bewohners:

 

 

Haben Sie schon an unseren regelmäßigen Beschäftigungsangeboten teilgenommen? O ja
O nein
O teilweise
Bemerkung des Bewohners:

 

 

Werden Ihre Wünsche bezüglich des Tagesablaufes berücksichtigt (Aufsteh- und Zubettgehzeiten, Einnahme der Mahlzeiten usw.)? O ja
O nein
O teilweise
Bemerkung des Bewohners:

 

 

Finden Sie sich in Ihrem Zimmer bzw. in unserer Einrichtung zurecht? O ja
O nein
O teilweise
Bemerkung des Bewohners:

 

 

Konnten Sie Ihr Zimmer hier im Pflegeheim nach Ihren Wünschen einrichten? Fühlen Sie sich wohl? O ja
O nein
O teilweise
Bemerkung des Bewohners:

 

 

Vermissen Sie Ihr Zuhause? O ja
O nein
O teilweise
Bemerkung des Bewohners:

 

 

Was vermissen Sie am meisten?
Bemerkung des Bewohners:

 

 

3. Teil: Auswertung / Maßnahmenplanung:

Folgende Maßnahmen werden ergriffen und umgesetzt:

System der Bezugspflege:
(Nochmalige Erläuterung, Wunsch nach Wechsel der Bezugspflegekraft usw.)
 
 
Im Bereich räumliche Orientierung:
(z.B. anbringen von weiteren Piktogrammen, persönlicher Gegenstand oder Bild an der Zimmertür, zukünftig Beleitung des Bewohners etwa zum Speisesaal etc.)
 
In der Einrichtung:

 

im eigenen Zimmer:

 

Veränderungen im Tagesablauf:
(andere Aufsteh- und Zubettgehzeiten, Mittagsschlaf usw.)
 
 
Beschäftigungsangebote:
(Motivation zur Teilnahme, Vorstellung der Angebote, mit dem Bewohner besprechen, was in Frage käme, Gründung einer eigenen Gruppe usw.)
 
 
weitere Maßnahmen:

 

 

 

geplanter Zeitraum für die Umsetzung der Maßnahmen:

 

 

Datum / Unterschrift der Bezugspflegekraft:

 

 
 
   
 
 
Weitere Informationen zu diesem Thema
Schlüsselwörter für diese Seite Eingewöhnung; Bewohnerbefragung; Kundenbefragung; Heimeinzug; Befragung; Patientenbefragung
Genereller Hinweis zur Nutzung des Magazins: Zweck unserer Muster und Textvorlagen ist es nicht, unverändert in das QM-Handbuch kopiert zu werden. Alle Muster müssen in einem Qualitätszirkel diskutiert und an die Gegebenheiten vor Ort anpasst werden. Unverzichtbar ist häufig auch eine inhaltliche Beteiligung der jeweiligen Haus- und Fachärzte, da einzelne Maßnahmen vom Arzt angeordnet werden müssen. Außerdem sind etwa einige Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern kontraindiziert.