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Stellenbeschreibung für die Wohnbereichsleitung in Altenpflegeeinrichtungen

 
Mit einem Bein in der Pflege - mit dem anderen in einer Leitungsposition. Wer als Wohnbereichsleitung gute Arbeit leisten will, braucht eine Vielzahl von Talenten. Auf knapp 5 DIN-A4-Seiten fasst unsere Mustervorlage diese Aufgabenvielfalt zusammen.
 

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Stellenbeschreibung für die Wohnbereichsleitung in Altenpflegeeinrichtungen

Bezeichnung der Einrichtung

Seniorenheim XYZ
Blumengasse 1
12345 Neustadt

Stellenbezeichnung / Stelleninhaberin

  • Stelleninhaberin: Gerda Mustermann
  • Bezeichnung der Stelle: Wohnbereichsleitung
  • Arbeitsbereich: Wohnbereich
  • Arbeitszeit: 40 Stunden pro Woche
  • Vergütung / Eingruppierung: xxxx € pro Monat

Zuordnung der Stelle

  • wird vertreten von Wohnbereichsleitungen anderer Wohnbereiche nach Absprache
  • vertritt Wohnbereichsleitungen anderer Wohnbereiche nach Absprache
  • unmittelbar vorgesetzte Dienststelle: Pflegedienstleitung
  • nachgeordnete Mitarbeiter: Alle im Pflegedienst tätigen Mitarbeiter des Wohnbereiches sowie andere Mitarbeiter des Wohnbereiches nach ausdrücklicher Anordnung
  • weisungsbefugt: allen oben genannten Bereichen

Beschreibung

Die Sicherung der Lebenszufriedenheit der Bewohner ist die wichtigste Aufgabe des Stelleninhabers. Dies geschieht durch individuelle, ganzheitliche und aktivierende Pflege und Betreuung. Die Wohnbereichsleitung pflegt zudem die Beziehungen zwischen Bewohnern, persönlichen Bezugspersonen und Mitarbeitern.

Innerhalb des Wohnbereichs ist die Wohnbereichsleitung verantwortlich für die Erfüllung der gemeinsamen Grundsätze zur Qualitätssicherung.

Zudem hat die Wohnbereichsleitung personelle Pflichten: Durch zweckmäßige Personaleinsatzplanung und Arbeitsablaufgestaltung sichert sie die Arbeitszufriedenheit im pflegerischen Team. Sie leitet ihr unterstellte Mitarbeiter, überprüft deren Arbeit und greift ggf. korrigierend ein. Sie beteiligt sich außerdem an der Ausbildung von Schülern und Praktikanten.

Eine weitere Aufgabe ist die Koordinierung des Wohnbereichsgeschehen mit anderen Leistungsbereichen der Pflegeeinrichtung und die Gewährleistung einer wirtschaftlichen Betriebsführung.

Anforderungen an den Stelleninhaber

Fachliche Qualifikation

  • abgeschlossene dreijährige Ausbildung im Bereich Altenpflege, Krankenpflege
  • eine mindestens dreijährige hauptberufliche Tätigkeit in einem Heim oder in einer vergleichbaren Einrichtung

Persönliche Eignung

  • Handlungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit
  • Fähigkeit, Verantwortung wahrzunehmen
  • Organisationsfähigkeit
  • innere Ausgeglichenheit
  • Ausdauer
  • Initiative und Einsatzbereitschaft
  • Wille und Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung
  • eigene Kritikfähigkeit und Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Kontaktfreude und -fähigkeit
  • Fähigkeit, Probleme zu erkennen, Problemlösungsverfahren und planen und diese durchzuführen
  • Fähigkeit, sich ein objektives Urteil zu bilden und Beurteilungen vorzunehmen
  • Durchsetzungsvermögen
  • Umsetzungsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Motivation
  • pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zur Bewältigung von Konflikten

Zielsetzung

  • Sicherung der Lebenszufriedenheit unserer Bewohner durch eine individuelle, aktivierende und ganzheitliche Pflege und Betreuung.
  • Erstellung, Weiterführung und Umsetzung eines modernen Pflegekonzeptes. Mitgestaltung eines modernen und praxisnahen Leitbildes.
  • Führung des Wohnbereiches, die sicherstellt, dass die Bedürfnisse der Bewohner, der Mitarbeiter und der Heimleitung in Einklang gebracht werden.
  • Sicherung einer modernen und ganzheitlichen Betreuung, die die Freiheit, die Würde und die Individualität eines jeden Bewohners respektiert.
  • Berücksichtigung der heimspezifischen Besonderheiten und Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorschriften, Richtlinien und Verordnungen
  • Integration des Wohnbereiches in das Gemeinwesen des gesamten Heimes
  • Sicherung der Arbeitszufriedenheit unserer Pflegekräfte durch sinnvollen Einsatz des Personals, kooperativen Führungsstil und Berücksichtigung der Arbeitnehmerinteressen.
  • Schaffung eines Umfeldes, in dem Schüler und Praktikanten sinnvoll angeleitet und ausgebildet werden.
  • Sicherstellung einer wirtschaftlichen Betriebsführung
  • Sicherstellung eines gepflegten optischen Eindrucks des Wohnbereiches

Bewohnerbezogene Aufgaben

Pflegerische Aufgaben

  • Übernahme von Leitungsaufgaben und ergänzend dazu Pflege und Betreuung der Bewohner
  • Sicherung einer an physischen und psychosozialen Bedürfnissen orientierten modernen Pflege und Betreuung des Bewohners
  • Sicherstellung einer optimalen pflegerischen Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden.
  • Erstellung von Pflegeanamnesen und Pflegeplanungen in enger Kooperation mit dem Bewohner, Betreuer, Angehörigen, Pflegekräften, Ärzten sowie Therapeuten.
  • Überwachung und Kontrolle der fachgerechten Grundpflege und Behandlungspflege
  • Sicherstellung einer fachgerechten Durchführung der vom Arzt angeordneten Maßnahmen
  • Durchführung oder Anordnung und Kontrolle von Prophylaxen (Dekubitus, Pneumonie, Thrombose)
  • Kontrolle der freiheitsentziehenden Maßnahmen

Qualitätsmanagement

  • Entwicklung und Umsetzung eines bewohnerorientierten Betreuungskonzeptes
  • Einbringen von Verbesserungsvorschlägen
  • Sicherstellung der Umsetzung des Pflegeleitbilds und Pflegekonzepts sowie der Qualitäts- und Pflegestandards.
  • gründliche Überprüfung der Qualität aller durchgeführten Pflege-, Behandlungs- und Betreuungsmaßnahmen.
  • Organisation und Teilnahme an Visiten, Arzt - und Fallbesprechungen
  • schriftliche Dokumentation aller Ereignisse und Tätigkeiten
  • Kontrolle der Qualität der Pflegedokumentation. Sicherstellung einer zeitnahen Korrektur etwaiger Fehler.
  • Durchführung von regelmäßigen Fallbesprechungen und Pflegevisiten

Beratung und Information

  • Organisation der Teilnahme von Bewohnern an internen und externen Veranstaltungen
  • Informieren der Bewohner/innen über alle sie betreffenden Vorgänge innerhalb der Pflegeeinrichtung und des Wohnbereiches
  • Mitwirkung bei der Heimaufnahme und praktische Hilfe in der Eingewöhnungsphase eines neuen Bewohners
  • Aufrechterhaltung der Kommunikation mit sämtlichen Bewohnern des Wohnbereiches
  • Kontaktaufnahme und Kontaktpflege mit Ärzten, Seelsorgern und Sozialarbeitern
  • Förderung der Kommunikation zwischen jedem Bewohner und seinen Familienangehörigen und Freunden
  • Annahme und Bearbeitung von Beschwerden und Bewohnerwünschen

Verwaltung und Organisation

  • Kooperation mit anderen Diensten wie Physiotherapeuten, Beschäftigungstherapie
  • Sicherstellung des korrekten Datenaustausches zwischen Verwaltung und Wohnbereich
  • Sicherstellung einer optimalen Einstufung aller Bewohner und enge Kooperation mit den MDK-Gutachtern.
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Feiern (z.B. Sommerfest, Weihnachten)

Personalbezogene Aufgaben

Einsatzplanung

  • Mithilfe bei der Erstellung von Dienstplänen und Urlaubsplänen, die den gesetzlich gültigen Vorschriften entsprechen und sich an den Wünschen der Bewohner und den Mitarbeitern orientieren.
  • Einsatz des Personals unter Beachtung des Dienstplanes
  • Meldung von Ausfällen und Erkrankungen an die Pflegedienstleitung
  • Ggf. selbständige Anforderung von Ersatzkräften
  • Teilnahme an Einstellungsgesprächen und Mitwirkung bei der Besetzung von Stellen im Wohnbereich

Ausbildung und Anleitung

  • Vorstellen eines neuen Mitarbeiters in der gesamten Einrichtung
  • Einarbeitung und Anleitung neuer Mitarbeiter
  • Organisation aller notwendigen Einweisungen für den neuen Mitarbeiter (z.B. in die EDV-Pflegedokumentation)
  • aktive und regelmäßige Teilnahme berufsbezogenen Fort- und Weiterbildungen (intern und extern)
  • Mithilfe bei der Bestimmung des aktuellen Fortbildungsbedarfes
  • Motivation der Mitarbeiter zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • Mithilfe bei der Auswahl geeigneter Fortbildungsanbieter. Mithilfe bei der Bewertung von Fortbildungsanbietern nach Abschluss der Weiterbildung.
  • Erstellung einer sinnvollen Anleitung von Schülern und Praktikanten

Kontrolle der Arbeitsleistung

  • Durchführung der Dienstaufsicht, Anleitung, Kontrolle und Fürsorgepflicht für alle unterstellten Pflegekräfte im Wohnbereich
  • bei Bedarf Korrektur der Arbeitsausführung (etwa durch regelmäßige Pflegevisiten)
  • ggf. Erteilung mündlicher oder schriftlicher Ermahnungen.
  • Meldung von Dienstvergehen an vorgesetzte Stellen
  • besondere Kontrolle und Aufsicht für die praktische Ausbildung der Schüler und Praktikanten
  • Kontrolle der Einhaltung der Arbeitszeit und des Ausgleichs der Mehrarbeit
  • Kontrolle der hygienischer Verhältnisse, sowie der Arbeits- und Brandschutzverordnungen
  • Kontrolle ob den Mitarbeitern das Pflegekonzept / Pflegeleitbild bekannt sind

Austausch von Informationen

  • Durchführung von regelmäßigen Teambesprechungen aller Mitarbeitern des Wohnbereiches
  • Sicherstellung der Kommunikation und Information innerhalb des Teams
  • Teilnahme bei Gesprächen mit Mitarbeitern während der Probezeit (nach einem Monat, nach drei Monaten und kurz vor Ende der Probezeit)
  • Teilnahme bei Kritikgesprächen mit Mitarbeitern
  • Teilnahme an Besprechungen mit der Heimleitung

Organisation und Verwaltung

  • Mithilfe bei der Erstellung von qualifizierten Arbeitszeugnissen für Mitarbeiter
  • Vertretung der Mitarbeiterinteressen gegenüber der Pflegedienstleitung und anderen Stellen

Verwaltungsbezogene Aufgaben

  • Information der Pflegedienstleitung, der Heimleitung und der Verwaltung über wichtige Entwicklungen und Vorkommnisse im Wohnbereich
  • Kooperation mit Behörden, Verbänden und Institutionen
  • Ausübung des Hausrechtes nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch
  • Bestellung und fachgerechte Lagerung von Medikamenten, Verbandsmitteln, Pflegemitteln, Heil- und Hilfsmitteln
  • Überwachung der Betriebssicherheit von Apparaten und Einrichtungen
  • Sicherung einer wirtschaftlichen Verwendung von Pflegematerialien
  • Meldung von Mängeln und Schäden aller Art an die zuständigen Abteilungen sowie Kontrolle frist- und ordnungsgemäßen Beseitigung
  • Terminvereinbarungen für Arztbesuche, Betreuerbesuche
  • Begleitung des MDK bei den Pflegeeinstufungen

Kommunikationsbild

Zur Sicherung der optimalen Betreuung der Bewohner und eines reibungslosen Arbeitsablaufes innerhalb des Wohnbereiches unterhält der Stelleninhaber disziplinäre und interdisziplinäre Beziehungen

  • zur Heimleitung
  • zu den behandelnden Ärzten
  • zu Apotheken
  • zur Verwaltung
  • zur Pflegedienstleitung
  • zum Pflegepersonal des eigenen und dem anderer Wohnbereiche
  • zu den Interessenvertretern der Bewohner/innen
  • zu den Ausbildungsstätten der Schüler/innen und Praktikanten
  • zur Hauswirtschaftsleitung, Küchenleitung und Wohnbereichshilfe
  • zum Therapie- und Transferdienst
  • zu Beschäftigungstherapeuten
  • zu Angehörigen und sonstigen den Bewohnern und Bewohnerinnen nahestehenden Personen
  • zu Betreuern
  • zu den Personalvertretungsgremien
  • zu den Seelsorgern

Klausel

Im Bedarfsfall sind nach Anordnung von vorgesetzter Stelle zusätzliche Aufgaben und Einzelaufträge zu übernehmen. Die in der Anlage zur Stellenbeschreibungen aufgeführten Aufgabenbereiche, die sich im Qualitätsmanagementhandbuch z.B. aus dem Leitbild und Konzept ableiten, können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielerfüllung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann. Dies betrifft auch die laufenden Aktualisierungen und Veränderungen des Qualitätsmanagementhandbuches.

 
 
   
 
 
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Schlüsselwörter für diese Seite Stellenbeschreibung; Wohnbereichsleitung
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