Lexikon: Beschwerdemanagement Beschwerden sind unangenehm und kein Mitarbeiter in einem Unternehmen möchte sich gerne mit aufgebrachten Kunden auseinandersetzten. Nur eines wird dadurch übersehen: ein unzufriedener Kunde ist ein Kunde, der bald kein Kunde mehr sein könnte. Aus dieser Tatsache heraus lässt es sich besser verstehen, warum viele Unternehmen, ohne sich dessen bewusst zu sein, große Hürden aufbauen, um unzufriedenen Kunden erst gar nicht die Möglichkeit zu geben, sich zu beschweren. Die Gefahr besteht jedoch darin, den Kunden ganz zu verlieren. Hier greift nun ein Beschwerdemanagement ein. Unter dem Begriff Beschwerdemanagement wird die Planung, Durchführung und Kontrolle aller Maßnahmen verstanden, die dazu führen sollen, dass die Beschwerden aufgenommen, bearbeitet und ausgewertet werden. Einige Unternehmen fordern ihre Kunden in Werbeaktionen auf, sich bei ihnen zu beschweren und koppeln die Teilnahme an Gewinnspiele. Ein Beschwerdemanagement hat viele Vorteile:
Zu Maßnahmen eines Beschwerdemanagement zählen:
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